Lichtmaschine / kontaktlose VAPE Zündung für Zündapp DB200/DBK200 1947-1951
Lichtmagnetzündanlage mit integrierter vollelektronischer Zündung. Lichtleistung 12V/100W Gleichstrom. Ersetzt die originale 6 Volt Noris MLZ Licht-Zündanlage (bzw. auch MLZU oder MLZn). Setzt ohne Änderung am Motorgehäuse an der Originalhalterung der Lima auf. Zündimpulsgebung wird vollelektronisch und kontaktlos bewirkt.
Für Kurbelwellen mit 16 mm Referenzmaß und Schraube M10x1.
Hinweise:
- Für Motoren mit rundem Lima Deckel aus Stahlblech
- Für die Serie gab es verschiedene Zünd-/Lichtanlagen.
Maßgeblich sind Kurbelwellen Durchmesser und Befestigungsschraube des Rotors, NICHT das Baujahr des Motorrads!
Unbedingt zuerst das Infoblatt zur Auswahl der richtigen Anlage studieren!
Da die Kurbelwellen austauschbar sind, auf jeden Fall der ganze Motor austauschbar ist, kann es durchaus sein, dass eine DB von nach 1945 das System für die dickeren Kurbelwellen benötigt.
Nicht verwechseln mit der früheren Anlage von Zündapp DB200 (System 73 23 799 00). Der auffälligste Unterschied ist ein "Kragen" an der Rückseite der Lichtmaschine (siehe Foto). Um den zu sehen muß allerdings die komplette Lichtmaschine abgenommen werden.
Vorteile gegenüber dem alten System:
- alle Teile sind neu
- deutlich helleres Licht
- sehr stabile Zündung mit Hochenergiefunken
- besserer Start und bessere Verbrennung
- kein Verschleiß mehr am Unterbrecher
Lieferumfang: Zündanlage mit Verkabelung, Einbauanleitung mit Schaltplan
Ein Produkt der Firma VAPE/Powerdynamo
(Abb. ähnlich, techn. Änderungen vorbehalten)