Elektronische Zündanlage für Zündapp K800 4-Zylinder Motoren
Neu entwickelte Zündanlage inklusive Verteiler für die Vorkriegsmotoren von Zündapp K800.
Kontaktlose wartungfreie Elektronik, vollständig im Verteilergehäuse verbaut.
Die Zündung wird einfach anstelle des alten Zündverteilers eingesetzt, die Optik entspricht dem Originalzustand.
Ersetzt die alte Verteiler Mechanik und bringt moderne Technik in die klassischen Bikes.
Damit können diese problemlos im Alltagsbetrieb gefahren werden.
Die permanente kniffelige Nachjustierung von Kontakten und Zünd-Verstellung entfällt.
- Funktioniert mit vorhandenen Bordspannungen von 4-15 Volt.
- Max. Frühzündung von etwa 35° bei 3100 U/min.
Lieferumfang:
- Elektronischer Zündverteiler K800, inkl. Anschlussverkabelung
- Verteilerkappe
- Verteilerfinger
- Wellen-Antriebsrad
- voreingestellte K800 Zündkurve
Einbauanleitung:
- Zündung ausschalten, Luftfilter und Motorverkleidungen abnehmen.
- Ersten Zylinder (vorn rechts) in den OT bringen.
- Verteilerkappe abnehmen, der Finger sollte dann (in Fahrtrichtung von oben gesehen) auf etwa 10 Uhr stehen.
- Anschlusskabel trennen, alten Verteiler ausbauen, dabei Motor-/Kurbelwellenposition nicht verstellen.
- Am neuen Verteiler den schwarzen Gummistopfen vorn herausdrehen, Verteilerkappe abnehmen.
- Den neuen Verteilerfinger in Stellung 10 Uhr ausrichten (siehe Pkt. 3)
- Den Verteiler dann vorsichtig in die Motorgehäuse Öffnung einführen, die Welle mit dem Zahnrad leicht hin und her drehen, damit die Zahnräder Verteiler/Motor ineinander eingreifen und der Verteilerschaft komplett am Motorblock aufsitzt.
- Verkabeln der roten Leitung an der Zündspule mit Batterie Plus, Klemme 15, schwarzes Kabel noch NICHT anschliessen.
- Zündung einschalten. Wenn die LED auf der Leiterplatte leuchtet (von oben oder durch die Öffnung vorn zu erkennen), drehen Sie das Verteilergehäuse im Uhrzeigersinn, bis die LED erlischt.
- Nun das Verteilergehäuse gegen den Uhrzeigersinn drehen, bis die grüne LED so gerade aufleuchtet. Während Sie das Gehäuse drehen, halten Sie den Verteilerfinger in die gleiche Richtung gedrückt, um eventuelles Spiel im Antrieb zu vermeiden.
- Schalten Sie die Zündung aus und befestigen Sie den Verteiler vollständig. Gummistopfen vorn eindrehen, Verteilerkappe vorsichtig aufsetzen und erst mit den Federklammern befestigen, wenn die Rastnase der Kappe genau positioniert wurde. Andernfalls sitzt die Kappe schräg auf, was zur Zerstörung von Finger und Kappe führt !
- Anschluss des schwarzen Kabels an der Zündspule (Minus = Klemme 1), Zündkabel in der richtigen Reihenfolge (1-4-2-3, rechtsdrehend) auf der Verteilerkappe anschliessen.
- Motorverkleidungen und Luftfilter wieder montieren.
- Fertig, losfahren !
Tech Tipp:
Es ist zwingend notwendig, eine Zündspule mit mindestens 1 Ohm Widerstand im Primärkreis (zw. Klemme 1 und 15) zu verwenden.
Ältere Zündspulen mit geringerem Widerstand sind nicht mit dem K800 Verteiler kompatibel. Das kann zu Fehlfunktion/Totalausfall führen.
Wir bieten Zündspulen für Bordspannung 6 V oder 12 V an.
Zündkabel mit Kupferkern sind nicht geeignet für die Verwendung der Zündverteiler und können Fehlfunktion hervorrufen.
Passende Hochleistungszündkabel mit Kohlefaserkern, umwickelt mit feinem Edelstahldraht, sorgen für optimale Funktion.
(Abbildungen ähnlich, Einbauvorschläge, techn. Änderungen vorbehalten)