





Elektronischer Zündverteiler für die Mercedes 6-Zylinder M180, M130 und M114 Motoren in den Modellen 230 250 2.8 ( nicht passend für M110 Motoren).
- Unterdruckverstellung
- automatische Schließwinkelanpassung
- Spark Balancing
- automatische Stromunterbrechnung nach 1 Sekunde Motorstillstand
- Unterbrechung der Unterdruckverstellung bei Schaltvorgängen und im Schiebebetrieb
Warum 123 ignition?
Oftmals ist die Zündung in einem Oldtimer die Quelle vieler Probleme. Nach vielen Jahren ist das mechanische System, das für die Verstellung der Zündung verantwortlich ist, einfach verschlissen. Der Einsatz eines auf optischem, magnetischem oder Halleffekt beruhenden Zündsystems kann natürlich den Verschleiß des mechanischen Zündverstellmechanismus nicht kompensieren.

Dieser Zündverteiler ist anders. Obwohl er rein äußerlich dem Original gleicht, befindet sich nicht die Ihnen bekannte Mechanik, sondern völlig wartungsfreie High-Tech in seinem Inneren. Der Verteiler wirkt keinesfalls wie ein Fremdkörper unter Ihrer Motorhaube und lässt den Motor wie eine japanische Nähmaschine absolut rund laufen. Das Gehäuse besteht aus Aluminium, das vernickelt wurde.
Alle beweglichen Teile, wie Kontakte, Zentrifugalgewichte, Federn, Lager und die Unterdruckmembran wurden durch ein bewegliches Teil ersetzt - die Zentralwelle mit dem darauf befindlichen Verteilerfinger!
Die interne Elektronik versorgt das System mit den korrekten Werten für die Zündverstellung und einem optimalen Schließwinkel während des gesamten Drehzahlspektrums, um jederzeit höchste Energie und Leistung zur Verfügung stellen zu können. Es gibt keinen Verschleiß, der die einmal optimal eingestellte Zündung wieder verändern könnte.
16 Zündkurven
Durch einen kleinen Drehschalter in einer Öffnung auf der Unterseite des Gehäuses (siehe Bild) können Sie eine von 16 Zündverstellkurven, die am besten zu Ihrem Motor passt, problemlos wählen. Damit können Sie mit dem Kauf eines Verteilers 16 verschiedenen Situationen gerecht werden.
Bei einer Drehzahl von weniger als 500 U/min stellt der Verteiler die Zündung auf oberen Totpunkt ein. Diese Situation kommt in der Regel nur beim Anlassen des Motors vor und hat den Vorteil, dass der elektrische Anlassmotor die Maschine leichter drehen kann.
Spark Balancing
Eine Zündspule benötigt nur einige Millisekunden, um völlig aufgeladen zu werden. Bei niedrigen Drehzahlen bleibt der Kontakt aber länger als nötig geschlossen und die Zündspule wird heiß. Bei hohen Drehzahlen reicht die Zeit, die die Kontakte geschlossen sind, oft nicht aus, die Zündspule wieder komplett aufzuladen. Der Zündfunke wird schwächer, woraus Zündaussetzer resultieren.
Dieser Verteiler misst die Strommenge, die in die Zündspule fließt und regelt sie so, dass über das gesamte Drehzahlspektrum ein optimaler Zündfunke gewährleistet ist und die Zündspule dennoch nicht überhitzt. Darüber hinaus wird der Strom zur Zündspule ca. 1 Sekunde nach Motorstillstand unterbrochen, auch, wenn die Zündung eingeschaltet bleibt. Ein unschätzbarer Vorteil, wenn man im Motorraum arbeitet und die Zündung nicht ständig ein- und ausschalten möchte.
- Spannung: 4,0 bis 15,0 Volt
- Stromaufnahme < 100 mA
- Drehzahlband: 500 bis 8.000 U/min
- Drehrichtung: im und entgegen Uhrzeigersinn möglich
- Anzahl Zylinder: 6
- Temperaturbereich: -30 bis 95° Celsius
- Zündspule: Primärkreis >= 1 Ohm
- Schließwinkel: vollautomatisch
- automatische Abschaltung: 1 Sek. nach Motorabschaltung
- Unterdrucksensor: 0 - 100 kPascal
- Genauigkeit: < 0,5° Kurbelwelle
Hinweis:
- Zündkabel mit Kupferkern sind nicht geeignet für den Einsatz mit diesem Zündverteiler. Auch ältere Zündkabel sollten ausgetauscht werden. Geeignete Kabelsätze siehe unten.
- Ältere Zündspulen sowie Zündspulen mit einem Widerstand im Primärkreis von unter 1 Ohm (zwischen Klemme 1 und 15) führen zu Fehlfunktion/Totalausfall. Die passende Zündspule mit den für Ihr Fahrzeug erforderlichen Parametern siehe unten.
Empfohlenes Zubehör:

Hochleistungs-Zündspule 40.000 Volt, 1.5 Ohm
Hochleistungs-Zündkabelsatz
(Abbildungen ähnlich)
Sicherheits Hinweise:
