Dieser elektronische Zündverteiler ersetzt den Originalverteiler in vielen 4-Zylinder-Fahrzeugen mit LUCAS Zündanlage
passend für MG, Jaguar, Triumph
- Mit der 123 TUNE können Sie Zündkennlinien per USB-Anschluss vom/zum PC übertragen.
- Die zugehörige Software ermöglicht das Erstellen/Editieren frei programmierbarer Kennlinien
- für Standardmotoren- oder leistungsgesteigerte Triebwerke
- Zwei alternative Zündkurven können während der Fahrt angewählt werden.
- Optimal für Rennsport und Tuning...
Software-Möglichkeiten zur fahrzeugspezifischen Anpassung:
- Drehrichtung im Uhrzeigersinn oder entgegen (autodetect)
- für 6V oder 12V Fahrzeuge (autodetect)
- für positiv oder negativ geerdete Fahrzeuge (autodetect, tune-V8 nur für Masse an Karosserie)
- spark balance: besser als 0,5° Kurbelwelle
- automatische Stromunterbrechnung nach 1 Sekunde Motorstillstand
- zwei Zentrifugal-Beschleunigungskurven (500 bis 8000 U/pm)
- zwei Unterdruckverstell Kurven: 0 bis 200 kPa oder -30inchHg bis +15inchHg)
- zwei Drehzahlbegrenzer
- Realtime Tuning per Keyboard beim Fahren
- Rpm Stopuhr
- Bequemer Daten Import/Export von Datensätzen
- Elektronisches Dashboard mit Anzeigen für:
Temperatur (Celsius oder Fahrenheit)
Ansaugdruck (Bar oder Ich Hg/Psi)
Drehzahlmesser (0 bis 8000 U/min Kurbelwelle)
Zündenergie (primärer Zündspulenstrom)
Zündverstellung in ° an der Kurbelwelle
Einstellbar für 4-, 6- oder 8-Zylinder Motoren in unterschiedlichen Größen und Designs
PC-System Anforderungen zum Betreiben der 123-tune software:
- MS Windows XP oder höher
- 1 Gigahertz (GHz) Prozessor
- 256 Megabyte (MB) RAM
- 1 Freier USB port
- USB Kabel mit Mini-B Stecker (male)
Warum 123 ignition?
Oftmals ist die Zündung in einem Oldtimer die Quelle vieler Probleme. Nach vielen Jahren ist das mechanische System, das für die Verstellung der Zündung verantwortlich ist, einfach verschlissen. Der Einsatz eines auf optischem, magnetischem oder Halleffekt beruhenden Zündsystems kann natürlich den Verschleiß des mechanischen Zündverstellmechanismus nicht kompensieren.
Dieser Zündverteiler ist anders. Obwohl er rein äußerlich dem Original gleicht, befindet sich nicht die Ihnen bekannte Mechanik, sondern völlig wartungsfreie High-Tech in seinem Inneren. Der Verteiler wirkt keinesfalls wie ein Fremdkörper unter Ihrer Motorhaube und lässt den Motor wie eine japanische Nähmaschine absolut rund laufen. Das Gehäuse besteht aus Aluminium, das vernickelt wurde.
(Abb. ähnlich)
Wartungsfreie Zündanlage
Alle beweglichen Teile, wie Kontakte, Zentrifugalgewichte, Federn, Lager und die Unterdruckmembran wurden durch ein bewegliches Teil ersetzt - die Zentralwelle mit dem darauf befindlichen Verteilerfinger!
Die interne Elektronik versorgt das System mit den korrekten Werten für die Zündverstellung und einem optimalen Schließwinkel während des gesamten Drehzahlspektrums, um jederzeit höchste Energie und Leistung zur Verfügung stellen zu können. Es gibt keinen Verschleiß, der die einmal optimal eingestellte Zündung wieder verändern könnte.
Spark Balancing
Die Elektronik leistet aber noch mehr. Spark Balancing ist eine Technologie, die normalerweise in der Formel 1 angewandt wird, wo die Drehzahlen enorm hoch sind. Diese Technik ist in diesem Verteiler integriert. Ein Mikroprozessor überwacht permanent die Anteile des Drehmoments, die von jedem Zylinder zum Gesamtdrehmoment beigetragen werden. Sollte beispielsweise die Kompression der Zylinder Ihres Motors leicht voneinander abweichen, stellt sich gezwungenermaßen ein unrunder Lauf Ihres Motors ein. Spark Balancing entdeckt genau diesen unrunden Lauf und korrigiert ihn durch ein leichtes Verstellen der Zündung - individuell angepasst auf jeden Zylinder. Das Ergebnis ist ein viel ruhiger laufender Motor, dynamischere Kraftentfaltung und weniger Verschleiß.
Automatische Schließwinkelanpassung
Ein herkömmlicher, mechanischer Verteiler hat einen festen Schließwinkel, der manchmal dazu führt, dass die Zündspule gerade bei niedrigen Drehzahlen sehr heiß wird und bei hohen Drehzahlen ein nur schwacher Zündfunke generiert wird und Fehlzündungen stattfinden.
Eine Zündspule benötigt nur einige Millisekunden, um völlig aufgeladen zu werden. Bei niedrigen Drehzahlen bleibt der Kontakt aber länger als nötig geschlossen und die Zündspule wird heiß. Bei hohen Drehzahlen reicht die Zeit, die die Kontakte geschlossen sind, oft nicht aus, die Zündspule wieder komplett aufzuladen. Der Zündfunke wird schwächer, woraus Zündaussetzer resultieren.
Dieser Verteiler misst die Strommenge, die in die Zündspule fließt und regelt sie so, dass über das gesamte Drehzahlspektrum ein optimaler Zündfunke gewährleistet ist und die Zündspule dennoch nicht überhitzt. Darüber hinaus wird der Strom zur Zündspule ca. 1 Sekunde nach Motorstillstand unterbrochen, auch, wenn die Zündung eingeschaltet bleibt. Ein unschätzbarer Vorteil, wenn man im Motorraum arbeitet und die Zündung nicht ständig ein- und ausschalten möchte.
Verschleißteile
Außerdem haben Sie mit diesem Verteiler keine Probleme mehr, die Verschleißteile, die auf Verteilerfinger und -kappe reduziert sind, zu besorgen. Es handelt sich um Standard Bosch Teile. Der Hersteller empfiehlt einen Austausch der Verschleißteile alle 30.000 Kilometer.
Einbau und Einstellung
Der Einbau und die Einstellung des Verteilers stellt keine große Hürde dar. Der Verteiler wird mit einer ausführlichen, vielsprachigen Bedienungsanleitung geliefert, die in einem übersichtlichen Schaubild und einfachen Schritten aufzeigt, wie alles gemacht wird.
Bedienungsanleitung 123Tune Download der Software für 123Tune
(Abbildungen ähnlich)