Alle Zündverstellkurven, die jemals in diesen Autos implementiert waren, sind in diesem Produkt integriert.
Zusätzlich gibt es eine spezielle Kurve für die sogenannten Stage Two Motoren!
Oftmals ist die Zündung in einem Oldtimer die Quelle vieler Probleme. Nach vielen Jahren ist das mechanische System, das für die Verstellung der Zündung verantwortlich ist, einfach verschlissen. Der Einsatz eines auf optischem, magnetischem oder Halleffekt beruhenden Zündsystems kann natürlich den Verschleiß des mechanischen Zündverstellmechanismus nicht kompensieren.
Dieser Zündverteiler ist anders. Obwohl er rein äußerlich dem Original gleicht, befindet sich nicht die Ihnen bekannte Mechanik, sondern völlig wartungsfreie High-Tech in seinem Inneren. Der Verteiler wirkt keinesfalls wie ein Fremdkörper unter Ihrer Motorhaube und lässt den Motor wie eine japanische Nähmaschine absolut rund laufen. Das Gehäuse besteht aus Aluminium, das vernickelt wurde.
Wartungsfreie Zündanlage
Alle beweglichen Teile, wie Kontakte, Zentrifugalgewichte, Federn, Lager und die Unterdruckmembran wurden durch ein bewegliches Teil ersetzt - die Zentralwelle mit dem darauf befindlichen Verteilerfinger!
16 Zündkurven
Bei einer Drehzahl von weniger als 500 U/min stellt der Verteiler die Zündung auf oberen Totpunkt ein. Diese Situation kommt in der Regel nur beim Anlassen des Motors vor und hat den Vorteil, dass der elektrische Anlassmotor die Maschine leichter drehen kann.
Die Elektronik leistet aber noch mehr. Spark Balancing ist eine Technologie, die normalerweise in der Formel 1 angewandt wird, wo die Drehzahlen enorm hoch sind. Diese Technik ist in diesem Verteiler integriert. Ein Mikroprozessor überwacht permanent die Anteile des Drehmoments, die von jedem Zylinder zum Gesamtdrehmoment beigetragen werden. Sollte beispielsweise die Kompression der Zylinder Ihres Motors leicht voneinander abweichen, stellt sich gezwungenermaßen ein unrunder Lauf Ihres Motors ein. Spark Balancing entdeckt genau diesen unrunden Lauf und korrigiert ihn durch ein leichtes Verstellen der Zündung - individuell angepasst auf jeden Zylinder. Das Ergebnis ist ein viel ruhiger laufender Motor, dynamischere Kraftentfaltung und weniger Verschleiß.
Eine Zündspule benötigt nur einige Millisekunden, um völlig aufgeladen zu werden. Bei niedrigen Drehzahlen bleibt der Kontakt aber länger als nötig geschlossen und die Zündspule wird heiß. Bei hohen Drehzahlen reicht die Zeit, die die Kontakte geschlossen sind, oft nicht aus, die Zündspule wieder komplett aufzuladen. Der Zündfunke wird schwächer, woraus Zündaussetzer resultieren.
Dieser Verteiler misst die Strommenge, die in die Zündspule fließt und regelt sie so, dass über das gesamte Drehzahlspektrum ein optimaler Zündfunke gewährleistet ist und die Zündspule dennoch nicht überhitzt. Darüber hinaus wird der Strom zur Zündspule ca. 1 Sekunde nach Motorstillstand unterbrochen, auch, wenn die Zündung eingeschaltet bleibt. Ein unschätzbarer Vorteil, wenn man im Motorraum arbeitet und die Zündung nicht ständig ein- und ausschalten möchte.
Manual
- Spannung: 4,0 bis 15,0 Volt
- Stromaufnahme < 100 mA
- Drehzahlband: 500 bis 8.000 U/min
- Drehrichtung: im und entgegen Uhrzeigersinn möglich
- Anzahl Zylinder: 6
- Temperaturbereich: -30 bis 95° Celsius
- Zündspule: Primärkreis >= 1 Ohm
- Schließwinkel: vollautomatisch
- automatische Abschaltung: 1 Sek. nach Motorabschaltung
- Unterdrucksensor: 0 - 100 kPascal
- Genauigkeit: < 0,5° Kurbelwelle
(Abbildungen ähnlich, technische Änderungen vorbehalten)
Hinweis:
Es ist zwingend notwendig, eine Zündspule mit mindestens 1 Ohm Widerstand im Primärkreis in Verbindung mit der 123 ignition zu benutzen. Viele Zündspulen haben einen geringeren Widerstand. Diese sind nicht mit der 123 ignition kompatibel und können unter Umständen die Elektronik des Verteilers schädigen.
Wir empfehlen weiterhin die Verwendung unserer Hochleistungszündkabel (mit Kohlefaserkern, umwickelt mit feinem Edelstahldraht), da Zündkabel mit Kupferkern Störungen in der Elektronik der 123 ignition verursachen können.