Lade-Wandler

Mit voller Bordbatterie am Ziel - Votronic Ladebooster

Optimale Batterieladung mit Ladekennlinie während der Fahrt

 

Baureihe VCC

Lade-Wandler B2B (Battery to Battery)
für Blei- und LiFePO4-Batterien


Votronic Ladewandler
Lieferbare Ausführungen
Starter-Batterie 12 V / Bord-Batterie 12 V:
VCC 1212-30 max. Ladestrom 30 A
VCC 1212-45 max. Ladestrom 45 A
VCC 1212-60 max. Ladestrom 60 A
VCC 1212-75 max. Ladestrom 75 A
VCC 1212-90 max. Ladestrom 90 A

Starter-Batterie 12 V / Bord-Batterie 24 V - 25 A:
VCC 1224-25 IUoU

Starter-Batterie 24 V / Bord-Batterie 12 V - 25 A:
VCC 2412-25 IUoU


Starter-Batterie 24 V / Bord-Batterie 24 V - 25 A:
VCC 2424-25 IUoU

Starter-Batterie 24 V / Bord-Batterie 12 V - 45 A:
VCC 2412-45 IUoU

 

Das Problem ist altbekannt und immer wieder ärgerlich:
Trotz leistungsstarker Lichtmaschine wird die Bordbatterie selbst bei längerer Fahrt nicht vollgeladen. Ursache hierfür sind lange Leitungswege, geringe Kabelquerschnitte und stark unterschiedliche Ladezustände von Starter- und Bordbatterie. Zudem müssen diverse Verbraucher während der Fahrt mit versorgt werden.

Abhilfe schaffen die VOTRONIC Lade-Wandler, die die Bordbatterie schnell und batterieschonend gemäß den Vorgaben der Batterie-Hersteller laden. Selbst bei kurzen Fahrten wird die Batterie mit vollem Ladestrom geladen. Verluste durch lange Ladeleitungen bei großen Fahrzeugen sowie Spannungsschwankungen an der Lichtmaschine (Euro 6) werden ausgeglichen.

Fahrzeuge mit 12 V und 24 V Bordspannung werden durch die Auswahl des entsprechenden Gerätes optimal versorgt. Natürlich galvanisch isoliert. Das vermeidet ein Spannungsdurchschlag im Fehlerfall, ungewollte Rückentladungen und unterdrückt Störungen im Bordnetz.


Die kompakten Geräte stehen den baugleichen Netzladegeräten in nichts nach. Auch hier steuert ein intelligenter Mikroprozessor die robuste Leistungselektronik und sorgt für optimale Ladung und sicheren Betrieb. Die 6-stufigen Ladekennlinien können auf klassische Blei-Säure, -Gel & -AGM Batterien sowie moderne Lithium-LiFePO4-Batterien eingestellt werden. Angeschlossene Verbraucher werden automatisch mit versorgt, auch wenn das Bordnetz stark belastet wird. Die automatische Leistungsregelung sorgt für die notwendige Sicherheit und Startfähigkeit des Fahrzeuges.